DIE SWISS TENNIS MOBILE APP

Die Swiss Tennis Mobile App ist jetzt für Ihren Club aktiviert! Sie ist ab sofort kostenlos im App Store herunterladbar. Auf dieser Seite finden Sie alle Informationen über die Mobile App und welche Vorteile sie Ihnen bietet.

Sie können die Mobile App Ihres Clubs auch unter folgendem Link herunterladen:

Verwendet Ihr Club eine eigene Clubversion der Swiss Tennis Mobile App (in den Clubfarben gestaltet)? Dann können Sie diese im App Store auch unter Eingabe des Clubnamens suchen.

JEDERZEIT UND VON ÜBERALL AUF DIE PLATZRESERVATION DES CLUBS ZUGREIFEN

Reservieren Sie einen Platz

Sie können via Mobile App direkt einen Platz in Ihrem Club reservieren. Drücken Sie auf „TENNISPLATZ BUCHEN“ oder Klicken Sie auf das Tennisball-Symbol, wählen Sie einen Spielpartner und das gewünschte Datum aus. Der Zeitplan und die verfügbaren Plätze werden dann automatisch angezeigt. Wählen Sie die Zeit und den Platz, die Sie reservieren möchten, und bestätigen Sie anschliessend Ihre Wahl.

Abhängig von den Platzreservationseinstellungen des Clubs kann es sein, dass die Reservation zusätzlich auf dem Android Tablet im Club bestätigt werden muss.

GANZ EINFACH MIT FREUNDEN VERBINDEN

GEFUNDEN WERDEN?

Dank der Rubrik „Freunde“ lassen sich Mitglieder einfach finden und man kann sich ganz einfach mit ihnen in Verbindung setzen.

1. Lassen Sie andere Clubmitglieder wissen, dass Sie für das Tennisspielen verfügbar sind
2. Geben Sie Ihre Präferenzen (Alter, Spielstärke, Verfügbarkeit und Geschlecht) an, um passende Mitglieder zu finden.
3. Geben Sie unter „ÜBER SIE“ eine kurze Beschreibung ein, so dass andere Mitglieder auch etwas über Sie erfahren.

FREUNDE FINDEN

Nachdem Sie Ihre Präferenzen ausgewählt haben, werden diejenigen Mitglieder angezeigt, die der Suche am ehesten entsprechen. Klicken Sie auf „ANFRAGE SENDEN“ um mit dem Mitglied Nachrichten auszutauschen. Die jeweiligen Kontaktdaten werden automatisch aufgrund der Daten in Ihrem Profil ausgetauscht (siehe Einstellungen in Profil).

Um ein Mitglied in die eigene Freundesliste hinzuzufügen, müssen Sie nur auf das Stern-Symbol oben rechts im Mitgliederprofil klicken.

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

Die verschiedenen Funktionalitäten der App werden näher erläutert

Verbindung und Konten

Nach dem Herunterladen der Swiss Tennis App im App Store kann sich jeder Nutzer mit seiner App-Nummer und seinem persönlichen Passwort anmelden. Die Zugangsdaten werden den Mitgliedern vom „App“-Verantwortlichen des Clubs per E-Mail mit der Aufforderung zugesandt, die Swiss Tennis Mobile App herunterzuladen. Der „App“-Verantwortliche geht bei der Auswahl der Mitglieder und dem Versand der E-Mail-Einladung folgendermassen vor:

In der Webanwendung der Swiss Tennis App gehen Sie auf „Personen“ ➜ „Mitglieder“ ➜ „Club-Mitglieder“ und fügen folgenden Filter hinzu: „Verbergen“ ➜ „Etiketten“ ➜ „Keine E-Mail“. Dieser Schritt gewährleistet, dass nur Mitglieder, die eine E-Mail-Adresse besitzen, eine Einladung erhalten. Wenn Sie versuchen, Mitglieder ohne E-Mail-Adresse einzuladen, erhalten Sie eine Fehlermeldung.

Nachdem Sie die gewünschten Mitglieder ausgewählt haben, klicken Sie auf die Schaltfläche „Einladen“, die sich oben rechts auf der Seite befindet. Dies löst den Versand der E-Mail aus, welche die Mitglieder zum Herunterladen und zur Nutzung der Mobile App des Club auffordert.

Die an die Mitglieder versandt E-Mail-Einladung enthält eine kurze Erklärung zur Mobile App, die App-Nummer des eingeladenen Mitglieds und einen Link, mit dem die Mitglieder ihr persönliches Passwort festlegen können (das Passwort kann auch bei der ersten Anmeldung in der App durch einen Mausklick auf „Passwort vergessen?“ erzeugt werden).

Ehrenamtliche und Nicht-Mitglieder haben ebenfalls die Möglichkeit, die App herunterzuladen und können sich, wie die Mitglieder, mit der App-Nummer und einem Passwort einloggen. Dazu müssen sie jedoch vom Clubverantwortlichen im Verwaltungssystem der Swiss Tennis App aufgeführt sein.

Clubspezifische Startseite

Nachdem sie sich angemeldet haben, landen die Nutzer auf der Startseite des Clubs. Darauf wird täglich der Wetterbericht des Club-Standortes angezeigt. So genügt ein Blick, um sich dem Wetter entsprechend aufs Tennisspielen vorbereiten zu können. Über die standortbezogene Wetterprognose hinaus werden auf dieser Seite die neuesten Club-News, die für eine Tennispartie verfügbaren Spieler/innen, der Terminkalender des Clubs, die Ergebnisse der verschiedenen Wettkämpfe, an denen der Club teilnimmt, sowie die Kontaktdaten angezeigt.

Auch die Schaltfläche „Platzreservierung“ befindet sich auf der Startseite, damit die Mitglieder schnell, einfach und in Echtzeit einen Tennisplatz reservieren können.

RESERVIEREN SIE EINEN PLATZ

Sie können via Mobile App direkt einen Platz in Ihrem Club reservieren. Drücken Sie auf „TENNISPLATZ BUCHEN” oder Klicken Sie auf das Tennisball-Symbol, wählen Sie einen Spielpartner und das gewünschte Datum aus. Der Zeitplan und die verfügbaren Plätze werden dann automatisch angezeigt. Wählen Sie die Zeit und den Platz, die Sie reservieren möchten, und bestätigen Sie anschliessend Ihre Wahl.

Abhängig von den Platzreservationseinstellungen des Clubs kann es sein, dass die Reservation zusätzlich auf dem Android Tablet im Club bestätigt werden muss.

Club-News

Die Club-News in der Mobile App sind für alle Mitglieder des Clubs bestimmt. Sie werden von den Club-Verantwortlichen über die Webanwendung erstellt und sind nach Datum geordnet. Es besteht die Möglichkeit, in die News auch mehrere Fotos einzufügen. Dazu müssen die Bilder zunächst in der Mediathek der Webanwendung gespeichert werden. Von hier können sie dann abgerufen und in die verschiedenen, an die Mitglieder gerichteten Mitteilungen (News, Veranstaltung) eingefügt werden.

In Kürze wird es ebenfalls möglich sein, bei der Erstellung der News Push-Benachrichtigungen zu versenden, welche die Nutzer auf die neusten Meldungen aufmerksam machen.

Terminkalender des Clubs

Auf der Startseite befindet sich ebenfalls der Terminkalender des Clubs. In diesem sind alle zukünftigen vom Club vorgesehenen Ereignisse und Veranstaltungen eingetragen. Mit einem Mausklick auf ein Ereignis sind ausführlichere Informationen über den Event verfügbar, wie z. B. der Veranstalter, das Datum, der Ort und eine Beschreibung des Ereignisses.

Jedes Ereignis kann vom Nutzer als Favorit gespeichert werden, damit es auch in seinem persönlichen Terminkalender erscheint. Dazu muss das Mitglied nur auf das Sternchen klicken, das sich oben rechts neben dem entsprechenden Ereignis befindet.

Der Club-Kalender bietet mehrere Registerkarten. Wenn Sie auf „Vollständiger Club-Kalender“ klicken, sehen Sie verschiedene Registerkarten, in denen die Ereignisse nach Zielgruppe geordnet sind. Diese Zuteilung wird durch den Club-Verantwortlichen erstellt. Dies hat den Vorteil, dass die Mitglieder auf Anhieb sehen können, welche Ereignisse bzw. Veranstaltungen für sie bestimmt sind.

Kontakt

In der Rubrik „Kontakt“ sind die Kontaktdaten des Clubs verfügbar. Wir verstehen unter Kontaktdaten die Postanschrift des Clubs, die Telefonnummer und die E-Mail-Adresse sowie die Website des Clubs. Wir weisen darauf hin, dass diese Daten öffentlich zugänglich sind.

Mein Profil

Auf der Seite „Mein Profil“ sind alle persönlichen Daten des Nutzers angegeben. Es besteht die Möglichkeit, ein Nutzerfoto hinzuzufügen, was denjenigen für die anderen Nutzer leichter identifizierbar macht, wenn er nach einem Spielpartner sucht.

Oben rechts in „Ihre Einstellungen“ können einige persönliche Daten geändert werden. Zögern Sie nicht, die E-Mail-Adresse oder die Telefonnummer zu ändern, falls diese fehlerhaft sein sollten, oder Ihre Präferenzen in Bezug auf die Datenschutzeinstellungen festzulegen.

Das Profil gibt neben dem Vornamen und dem Namen des Mitglieds ebenfalls Auskunft über seine Klassierung und sein Alter.

Die Ereignisse und Veranstaltungen im Club-Kalender, die als Favoriten in die Homepage ausgewählt wurden, werden ebenfalls auf der Profil-Seite angezeigt.

Auch Freunde können als Favoriten hinzugefügt werden (durch einen Mausklick auf das Sternchen des jeweiligen Profils). Auch diese werden in „Mein Profil“ angezeigt, um sie einfacher finden und zu einer Tennispartie einladen zu können.

Freunde

Als Club-Mitglied und TennisspielerIn können Sie von anderen Mitgliedern gefunden werden, aber  auch selbst Freunde zum Tennisspielen suchen. Auf der „Freunde“-Seite können Sie Präferenzen in Bezug auf die gesuchten Spielpartner hinzufügen (Alter, Spielniveau, Verfügbarkeit und Geschlecht). Die Anwendung schlägt dann SpielerInnen vor, die den eingegebenen Suchkriterien entsprechen. Wenn Sie auf ein Mitglied klicken, können Sie ihm durch Anklicken der Schaltfläche „Anfrage senden“ direkt eine Nachricht senden. Der angeschriebene Spieler erhält daraufhin eine Nachricht, in der er gefragt wird, ob er verfügbar ist und mit Ihnen spielen möchte. Diese E-Mail-Nachricht enthält Ihre Kontaktdaten (E-Mail-Adresse und Telefonnummer), damit der Spielpartner Sie kontaktieren kann, wenn er auf Ihre Einladung antworten möchte.

Dort, wo der Nutzer seine Präferenzen eingegeben hat, kann er ebenfalls einige Angaben über sich selbst machen, um seine Chancen zu erhöhen, kontaktiert zu werden. Durch einen Mausklick auf das Sternchen oben rechts neben dem Profil eines Mitglieds kann dieses in die eigenen Favoriten aufgenommen und somit leicht in „Mein Profil“ wiedergefunden werden.

Einstellungen

Im Abschnitt „Mehr“ kann man auf die „Einstellungen“ der App zugreifen. In den Einstellungen der App kann das Mitglied seine Benachrichtigungen verwalten. Es gibt derzeit drei verschiedene Arten von Benachrichtigungen, die Sie auf Ihrem Mobiltelefon empfangen können:

  • Erinnerung an Platzreservierungen: Wenn ein Mitglied eine Platzreservierung mit der Mobile App vorgenommen hat, erhält dieses Mitglied X Minuten / Stunden / Tage zuvor eine Erinnerung.
  • Die Ereignisse des Clubs: Alle Ereignisse des Clubs werden durch Benachrichtigungen in Erinnerung gerufen.
  • Ereignisse bzw. Veranstaltungen in meinem Kalender: Diese Benachrichtigungen erinnern lediglich an Ereignisse bzw. Veranstaltungen des Clubs, die als Favoriten gekennzeichnet wurden.

Wenn eine Person in mehr als einem Club Mitglied ist, kann sie in den Einstellungen auf einfache Weise den Club wechseln.